Vintage Lautsprecher

Offene Schallwand

SABA Greencone Speaker Das Prinzip der offenen Schallwand beziehungsweise hinten offene Gehäuse war früher Gang und Gäbe. Auch alte Röhrenradios waren hinten offen und mit einer perforierten Pappwand versehen. Die hat natürlich lustig mitgeschwungen, aber ganz offen lassen wollte man die Geräte damals wegen der hohen Spannungen an den Röhren dann doch nicht. Alnico wie auch modernere Materialien wie Neodym können die Polplatten in die sogenannte magnetische Sättigung bringen, was mit Ferritmagneten NICHT gelingt. Das ist nicht unwichtig, da dann das Magnetfeld der Schwingspule den Magnetkreis nicht mehr modulieren kann, was mögliche Verzerrungen reduziert.

AlNiCo Lautsprecher

Tigges ALNICO Die AlNiCo-Lautsprecher stammen aus Röhrenradios und Boxen von Grundig, Siemens, Telefunken, Loewe oder SABA. Alle Breitband-AlNiCo-Lautsprecher wurden in der gleichen Fabrik Magnetfabrik Dortmund in Deutschland in den frühen 50er Jahren hergestellt. Sie sind mit dem gleichen hohen Standard wie alle anderen professionellen Geräte gebaut.

Siemens Dual Cone Dies sind hocheffiziente Lautsprecher mit ultra leichter Papier Membrane, große runde AlNiCo Magnete mit NT DEW CKS oder Tigges-Zeichen darauf. Einige Lautsprecher haben keine Staubkappe oder die Paare haben verschiedene Farben und Materialien. Die Lautsprecher Körbe sind aus Magnesium, Aluminium oder Stahl.

20cm Loewe Fullrange Speaker with red dustcap Die Chassis sind lackiert, um Oxidation zu verhindern. Wenn das Chassis stark oxidiert ist, dann poliere und lackiere ich es.

Technische Daten Liste

Feldspulenlautsprecher

Telefunken Field Coil Speaker Das Feldspulenchassis wurde entwickelt, weil zur damaligen Zeit keine ausreichend starken Dauermagneten existierten. Die Verstärker in dieser Zeit hatten allenfalls ein paar Watt Ausgangsleistung, so dass der Lautsprecher einen entsprechend hohen Wirkungsgrad haben musste. Der Magnet wird bei dem Feldspulensystem durch eine Spule ersetzt. Historisch gesehen war es natürlich umgekehrt. Die Spule muss mit Gleichstrom durchflossen sein, damit überhaupt ein Magnetfeld entsteht. Es gab verschiedene Versionen mit bis zu 20 Volt Spannung, aber auch 90 bis 200 Volt. Zu den Feldspulenchassis muss also auch noch ein geeignetes Netzteil angeschafft werden.

Sachsenwerk Field Coil Speaker Die Feldspulenlautsprecher stammen meistens aus baugleichen Radios und Boxen der Marken Siemens, Telefunken, AEG, all the fullrange speakers are manufactured in the same factory in Germany into the 30s. Sie sind mit dem gleichen hohen Standard wie alle anderen professionellen Geräte gebaut.

Siemens Field Coil Die Feldspulenlautsprecher haben eine elektrodynamische Felderregung. Da die Chassis der betreffenden Geräte (fast) identisch waren, wurde die Felderregung aus der Anodenspannung entnommen. Dies sind hocheffiziente Lautsprecher mit ultraleichter Papier Membrane mit einer justirbaren Aufhängung aus Papier oder Pertinax. Einige Lautsprecher haben meistens keine Staubkappe, die Lautsprecher Chassis sind aus Stahl gemacht. Die Feldspule benötigt eine Gleichspannung aus einem Bereich von 90V-120V.

RFT Field Coil Die Chassis sind lackiert, um Oxidation zu verhindern. Wenn das Chassis stark oxidiert ist, dann poliere und lackiere ich es..

Feldspule statt Dauermagnet

DEW ALNICO Während die meisten modernen Lautsprecher von einem Dauermagneten angetrieben werden, wird das Magnetfeld einer Feldspule über eine Stromquelle geregelt. Solche elektromagnetisch angetriebenen Lautsprecher gab es ja bereits lange vor den heute üblichen Lautsprechern, die von Dauermagneten angetrieben werden. In den letzten Jahrzehnten waren die Feldspulen-Lautsprecher in Vergessenheit geraten, aber nun erleben sie ein Revival, und das ganz zu Recht.

SABA Field Coil Speaker Denn anders als bei einem Dauermagneten lässt sich die Stärke des Magnetfeldes in einer Feldspule nach Belieben verändern, ganz einfach über die Stromquelle. Dadurch lässt sich der Klang und die Klangfarbe ideal an jeden Raum anpassen. Zudem weisen Feldspulenlautsprecher im Vergleich zu herkömmlichen Systemen eine extrem niedrige Verzerrung auf.